http://www.sueddeutsche.de/kultur/elvis ... -1.1769521
Der Wink in die Zukunft
Auf seinem neuen Album "Wise Up Ghost" arbeitet Elvis Costello mit den Hip-Hoppern von The Roots zusammen. Ein Etikettenschwindel?
Ein Drummer, der von einem Schlagzeughersteller seinen eigenen Signature Stick gewidmet bekommt, hat es geschafft. So wie Ahmir Thompson, Rufname "Questlove", von der Band "The Roots": Die US-Firma "Vic Firth" fertigt seit einiger Zeit einen Stock nach seinen Wünschen - natürlich auch, um mit seinem Namen ein paar Exemplare an diejenigen zu verkaufen, die dem 1-Meter-93-Riesen und Soul-Hip-Hop-Superstar nacheifern.
Der Wuchtigkeit des Mannes entsprechen die Hölzer übrigens nicht ganz, es sind eher leichtere Modelle. Am Griff-Ende haben sie die spezielle Anti-Rutsch-Beschichtung, die einer wie Questlove auch benötigt. Damit die Sticks ihm nicht aus den Händen gleiten, wenn er sie beim Trommeln mit nur drei Fingerspitzen hält.
Der 42-jährige Drummer, DJ, Produzent und Buchautor tanzt nur so über die Felle und Becken. Und hat so einen Stil etabliert, der - so genau er auf den Punkt gespielt auch ist - immer auch einen Hauch von Schlampigkeit evoziert. Es ist ein Groove, der seit der Jahrtausendwende ganz neue R'n'B-Helden wie D'Angelo und Erykah Badu ebenso trug wie ganz alte - dem großen Al Green gelang 2008 mit Questlove und "Lay It Down" sein bestes Album seit Ewigkeiten. Es ist ein Beat, an dem jetzt auch Elvis Costello nicht vorbeikommt, auf "Wise Up Ghost", seinem neuen Album mit The Roots. Oder ist die Kennzeichnung schon ein Etikettenschwindel?
Überraschend kann diese Kollaboration nur finden, wer einerseits das abenteuerlich breit gestreute Werk des 59-jährigen Costello - der gerade bei Apple in Cupertino zur Präsentation des neuen iPhone auftrat - immer noch auf New-Wave-Renitenz reduziert. Und andererseits die Band aus Philadelphia für irgendeine Hip-Hop-Truppe hält, die zufällig auch ein paar Instrumente ganz passabel spielen kann.
Ein Zweifler und Mahner
2011 jedenfalls saß Questlove beim Costello-Konzert im New Yorker Beacon Theatre als Gast hinterm Schlagzeug für "Black And White World", einem Song vom Album "Get Happy!!", mit dem der Engländer 1980 erstmals klassische Soulmusik an sich gerissen hatte - damals noch eher als Fan und noch nicht mit dem zuweilen etwas anstrengenden Musikologen-Gestus, der seine späteren Genre-Reisen prägte. Schon 2009 hatten The Roots ihm assistiert, als Hausband in Jimmy Fallons Late-Night-Show, als Costello dort seinen, tja, New-Wave-Kracher "I Don't Want To Go To Chelsea" vortrug. Der freilich schon 1978 verschlungener groovte als fast alles andere damals.
Questlove, gemeinsam mit Roots-Sounddesigner Steven Mandel die treibende Kraft und ordnende Hand hinter "Wise Up Ghost", hatte zuerst nur nach Costellos Okay für einen Roots-Remix älterer Elvis-Songs angefragt. Was die perfekte Ouvertüre war, da der Sänger in der daraus erwachsenden Zusammenarbeit immer wieder nach der Wiederentdeckung und Fortschreibung seiner eigenen Geschichte zu suchen schien.
Man findet sie gleich auf dem fertigen Album: So nimmt das dunkle "Stick Your Tongue" den Refrain von "Pills & Soap" auf, das 1983 im Original von Grandmaster Flashs Rap-Pionierstreich "The Message" inspiriert war. Und "Cinco Minutos Con Vos", mit einer Gastrolle für die Latin-Sängerin La Marisoul, spiegelt in einer Geschichte um Entführung und Tod eines argentinischen Vaters unmittelbar den Costello-Klassiker "Shipbuilding" wider, der 1982 die Working-Class-Agonie nach dem britischen Falkland-Krieg in eine seiner elegischsten Melodien goss.
Die Quintessenz dieses Zeitsprungs nach England ist, dass auch nach dem Tod Thatchers, jener Frau, die Costello 1989 zu seinem bis heute schönsten Hass-Lied "Tramp The Dirt Down" inspirierte, vieles, wenn nicht alles gleich geblieben ist.
"There must be something better than this", grummelt er in "Wake Me Up" und pflanzt dazu ein paar spitze Riffs in den relaxten Groove. Der Part des eher zurückgenommenen Zweiflers und Mahners steht Costello gut - und erstickt im Bezugsgeflecht von Dub- und Jazz-Schnipseln, Philly-Soul-Flair, Streichern und Siebziger-Funk auch sein gefürchtetes Stimm-Tremolo. Selbst "Tripwire", eine einzige, großartig vergossene Träne über die (Beziehungs-)Apokalypse, verkneift sich jeden Manierismus. Fast so, als wolle der Sänger dem Backbeat nicht in die Quere kommen.
Als Hommage an Allen Ginsbergs Gedichtband "Howl And Other Poems" aus dem Jahre 1956 holt auch das typografisch-schlichte Schwarzweiß-Cover von "Wise Up Ghost" historisch weit aus. Was dann auch wie ein rührender Versuch anmutet, der Musik wieder eine Relevanz zu geben, die sie vermeintlich eingebüßt hat. Ein neues "What's Going On", Marvin Gayes Soul-Widerstandsruf von 1971, ist "Wise Up Ghost" bei allem soziopolitischen Gestus aber nicht geworden.
Was heute so läuft, das ist ja einerseits kaum noch die Frage wert, die Gaye damals stellte - und dennoch, trotz Transparenzgeschwafels, undurchsichtiger denn je. So ist das Großartige an "Wise Up Ghost", dass sich Costello nicht scheut, auch geballte Ohnmacht zu formulieren, wie im leisen Finale von "If I Could Believe". Im schlimmsten Fall spricht auch nichts dagegen, die ganze Skepsis auch einfach mal wegzutanzen mit dem ansteckenden Off-Beat des Lead-Tracks "Walk Us Uptown".
Und was war da mit dem Etikettenschwindel? Nun, den eingefleischten Fans behagt es nicht unbedingt, dass auf der Platte zwar The Roots draufsteht, aber die essenzielle Stimme der Band, der Rapper Taric "Black Thought" Trotter, gar nicht dabei ist. Während sich Elvis Costello hingegen mit "Refuse To Be Saved" auch mal als Halb-Rapper versucht. Und was steht rechts unten auf dem Cover? Genau: "Number One".
Denn "Wise Up Ghost" ist bei allem Vergangenheitsbezug auch ein work in progress, ein Wink in die Zukunft. Vielleicht spielt Questlove bei Nummer zwei dann ja auch das neue, nach ihm benannte Drumkit. Das wurde ihm gerade von der Traditionsmarke Ludwig spendiert. Es ist genauso zierlich wie seine Sticks.
----------------------
Google translation:
The nod to the future
On his new album " Ghost Wise Up " Elvis Costello is working with the hip- hoppers of The Roots. A misnomer ?
A drummer who gets paid by a drum manufacturer has his own signature stick , done it. Just as Ahmir Thompson, nickname " Questlove " by the band " The Roots ": The U.S. company " Vic Firth " made for some time a stick according to his wishes - of course , to his name to sell a few copies to those that emulate the 1 -meter 93- giants and Soul Hip -hop superstar.
The massiveness of the man correspond to the woods by the way not all , there are more lighter models . At the handle end they have the special anti -slip coating , such as the one Questlove also needed . So the sticks do not slip from his hands when he holds them in drums with only three fingers .
The 42 -year-old drummer , DJ, producer and author dances just as the skins and cymbals . And so has established a style that - exactly as it is played to perfection too - always evokes an air of shabbiness . There is a groove that was just since the turn of the millennium all new R & B heroes like D' Angelo and Erykah Badu as very old - the great Al Green came in 2008 with Questlove and " Lay It Down " his best album in ages . It is a beat where now Elvis Costello not get past , to " Wise Up Ghost" , his new album with The Roots. Or is the labeling already a misnomer ?
Surprisingly, this collaboration can only find out who on the one hand , the widespread adventurous work of the 59 -year-old Costello - still reduced to New Wave recalcitrance - who just appeared at Apple in Cupertino for the presentation of the new iPhone . And on the other hand keeps the band from Philadelphia for any hip-hop troupe , which can randomly play a few instruments passable.
A double minded and admonisher
2011 anyway sat Questlove at Costello concert at New York's Beacon Theatre as a guest on drums for " Black and White World" , a song from the album, with the English 1980 Classic soul music had usurped first " Get Happy ! " - Then yet . rather as a fan and not with the times somewhat hard - musicologists gesture that influenced his later genre Travel Already in 2009, had The Roots assisted him as the house band at Jimmy Fallon's late-night show, as there Costello 's , well, new-wave -cracker " I Do not Want To Go To Chelsea " recited . The tortuous course in 1978 grooving than almost anything else at that time .
Questlove , Roots together with sound designer Steven Almond , the driving force behind organizing hand and " Wise Up Ghost ," had first requested only after Costello's OK for a Roots Remix older Elvis songs . What was the perfect overture because the singer seemed to search for the rediscovery and updating its own story again and again in the ensuing cooperation .
One finds the same on the finished album : So does the dark " Stick Your Tongue " the chorus of " Pills & Soap ", which in 1983 was "The Message" inspired originally by Grandmaster Flash's rap pioneer prank. And " Cinco Minutos Con Vos ," with a guest role for the Latin singer La Marisoul , reflected in a story about kidnapping and death of an Argentine father directly to Costello 's classic " Shipbuilding " resist , in 1982 , the working -class agony after British Falklands War elegischsten poured into one of his tunes.
The bottom line this time jump to England is that even after the death of Thatcher , the woman who inspired Costello in 1989 for his still hate most beautiful song " Tramp The Dirt Down," much , if not everything is the same.
" There must be something better than this ," he grumbles in " Wake Me Up" and planted to a few great riffs in the relaxed groove. The part of the more withdrawn doubter and admonisher Costello is good - and nipped in the reference network of dub and jazz snippets , Philly -soul flair , strings and Seventies radio also feared his voice tremolo. Even " Tripwire " , a single, great shed tears over the ( Relationship ) Apocalypse , every mannerism itself denies . Almost as if the singer does not get in the way of the backbeat .
As a tribute to Allen Ginsberg's poems " Howl And Other Poems " in 1956 and the typographically - simple black and white cover of " Wise Up Ghost" brings out historically far . What then seems like a pathetic attempt to give the music back a relevance that it has lost supposedly . A new " What's Going On," Marvin Gaye's soul Widerstandsruf of 1971 , " Wise Up Ghost" at all socio- political gesture but did not become .
What passes as today , that's hardly the one hand , the question worth the time put Gaye - and yet, despite Transparenzgeschwafels , opaque than ever. So the great thing about " Wise Up Ghost" that Costello is not afraid to formulate concentrated fainting, as in the quiet finale of " If I Could Believe" . In the worst case, nothing prevents the whole skepticism simply wegzutanzen times with the infectious beat of the lead - off track "Walk Uptown Us " .
And what was with the misnomer ? Well, the die-hard fans it pleases not necessarily mean that on the plate while The Roots is on it, but the essential voice of the band , the rapper Taric " Black Thought " Trotter , is not it. While Elvis Costello , however, also tried a half - rapper with " Refuse To Be Saved " . And what is the bottom right of the cover? Exactly: " Number One" .
Because " Wise Up Ghost" is also a reference in all past work in progress, a nod to the future. Maybe Questlove plays at number two then also the new drum kit named after him . That was just donated to him by the traditional brand Louis . It's just as gracefully as his sticks.
Since you put me down, it seems i've been very gloomy. You may laugh but pretty girls look right through me.